Presseinformation:BuecherLounge-Eroeffnung
Version vom 29. Juni 2015, 20:38 Uhr von Projekthaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Presseinformation Dienstag, 30. Juni 2015 '''Aufruf zu Buchspenden''' '''''Eröffnung der "BücherLounge" im Projekthaus''''' Döbeln - Am Mittwoch,…“)
Presseinformation Dienstag, 30. Juni 2015 Aufruf zu Buchspenden Eröffnung der "BücherLounge" im Projekthaus Döbeln - Am Mittwoch, den 8. Juli, wird im Projekthaus, Am Bärental 6 in Döbeln-Mannsdorf, um 17 Uhr die Lesebibliothek "BücherLounge" eröffnet. In angenehmer Atmosphäre können Interessierte die Bibliothek kennen lernen. Ab 15. Juli ist die BücherLounge jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr offen. Daneben können auch zusätzliche Termine vereinbart werden. Außerdem gibt es monatliche Begleitveranstaltungen wie Lesungen und Workshops. Über fünf Jahre wurde Literatur von Privatpersonen, Organisationen und Doppelexemplare anderer Archive sowie Verlagsspenden gesammelt und ein breites Spektrum an Belletristik, Sachbüchern und politischer Literatur zusammen getragen. Mit Unterstützung einer Bundesfreiwilligendienstlerin wurden diese Bestände im letzten Jahr sortiert und online erfasst. Nun ist dieser Fundus endlich soweit aufbereitet, dass er öffentlich genutzt werden kann. Um die "BücherLounge" weiter ausbauen zu können, sind wir auf weitere Literaturspenden angewiesen. Insbesondere Fachbücher zu Umweltthemen sind gefragt, es können aber auch Romane sein, oder Kunstliteratur. Wir sind auch dabei die ScienceFiction-Rubrik auszubauen und freuen uns über Buchspenden zu diesem Thema. Zur Eröffnung am 8. Juli sind alle Interessierten ins Projekthaus eingeladen. Dort gibt es nach ein paar einführenden Worten die Gelegenheit die Bibliothek zu durchstöbern und in aller Gemütlichkeit in das eine oder andere Buch hineinzulesen. Das Projekthaus Döbeln in Mannsdorf stellt Vereinen und Projekten ein Dach und Raum für Hintergrundarbeit, Kampagnen und Veranstaltungen zur Verfügung. Hier gibt es derzeit ein Projektbüro, die Redaktion des "grünen blatts", Seminarräumlichkeiten, das Archivprojekt "ZWISCHENLAGER für Politik und Geschichte", einen Ökogarten und verschiedene Werkstätten. Im Projekthaus können Interessierte zu (umwelt-)politischen Themen recherchieren, Publikationen erstellen und produzieren und öffentliche Aktivitäten organisieren. An die Redaktion: Sie sind herzlich eingeladen, die Eröffnung der "BücherLounge" anzukündigen und sie selbst zu besuchen. Sprechen Sie uns gern auch zwecks O-Tönen an! Sie erreichen uns telefonisch unter 03431/5894177 oder per E-Mail an projekthaus AT jugend-umweltbuero DOT info[1].
- ↑ Zum Schutz vor automatischen Mailadressen-Robots, die nach Adressen suchen und diese dann mit Spam-Mails überfluten, ist diese Mailadresse für diese Robots unleserlich formatiert. Um eine korrekte Mailadresse zu erhalten muss ÄTT durch das @-Symbol ersetzt werden.